Über mich

Geboren wurde ich im Mai 1987 im Saarland, aufgewachsen bin ich in Nalbach in einer multikulturellen Familie. Dank meiner italienischen Mutter und meines französischen Vaters hatte ich das Glück früh zu erfahren, was Kultur wirklich bedeutet.

Früh, mit 4 Jahren, begann ich mit Ballettunterricht bei Margarethe Wilhelm, einer Prima-Ballerina, die, nach ihrer großen Karriere, Kinder und Erwachsene in Ballett, Stepptanz, Flamenco und Volkstanz unterrichtete. Bei ihr blieb ich auch bis zu meinem 19. Lebensjahr – da musste meine Trainerin mit 83 Jahren mit dem Unterrichten aufhören. Dem Tanz bin ich aber weiterhin treu geblieben und seit 2009 nehme ich Unterricht in Ballett und Modern Jazz im Tanz S.A.L.

Kunst war für mich aber nie nur der Tanz. Auch Theater gehörte dazu. Hierzu fuhren mich meine Eltern jahrelang (seit meinem vierten Lebensjahr) nach Filstroff (Frankreich), wo jeden Dienstagnachmittag Theater für Kinder angeboten wurde.

Kunst, das war aber auch und vor allem Musik! Seit der ersten Klasse bekam ich Flötenunterricht und auch heute spiele ich leidenschaftlich gerne Altblockflöte. Später folgten dann noch das Klavier und die Geige. Meine große Leidenschaft war aber der Gesang. Mit 14 Jahren begann ich in der Schul-Big-Band zu singen, mit 15 dann der erste Gesangsunterricht bei der bekannten Jazz-Sängerin Kirsti Alho in Saarbrücken und mittlerweile singe ich in diversen Formationen und biete selbst Gesangsunterricht sowie Workshops an.

Nebenbei habe ich natürlich die Schule sowie die Uni besucht. Seit März 2011 bin ich in Besitz des 1. Staatsexamens für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Französisch, Italienisch und seit November 2011 auch Spanisch. Zusätzlich habe ich auch ein Zertifikat für DaF (Deutsch als Fremdsprache) erworben.
Im Februar 2012 habe ich das Referendariat im Saarland begonnen, einen Monat später absolvierte ich die Ausbildung zur ZUMBA-Instruktorin und seitdem gebe ich Kurse im Kreis Saarlouis.
Das Referendariat habe ich im Januar 2014 erfolgreich beendet und bin hauptberuflich als Lehrerin tätig.

Da ich meine Leidenschaft zum Tanz ausbauen wollte, absolvierte ich parallel zu meinem Berufsleben eine Ausbildung zur Tanz- und Bewegungspädagogin, die ich im Oktober 2014 erfolgreich beendet habe.

 


Mein gesanglicher Werdegang:

2001-2006 Sängerin der Big-Band des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Dillingen

2002-2006 Gesangsunterricht bei der Jazz-Sängerin Kirsti Alho.

Seit 2005 Sängerin bei „Lisa Helfer et accompagnement“

2006 Sängerin beim Neunkircher Musicalprojekt

2006-2008 Sängerin bei der italienischen Gruppe OCEANO

2008-2011 Frontfrau der Party-Band CALIFORNIA

Seit 2009  Sängerin und Tänzerin im Revueorchester 1920

Teilnahme an diversen Musical-Workshops, unter anderem an der MUSICAL STAGE SCHOOL HAMBURG.